Historische Daten zu Klein Nienhagen

Klein Nienhagen war ein altes Lehngut der Familie von der Lühe und wurde von Wendisch Mulsow (heute Klein Mulsow) aus verwaltet.

1715 ging es an den Major von Oertzen über, dessen Erben es bis 1790 besaßen. Es folgten mehrere Besitzer, u. a. Kammerrath Sengebusch, von Boddien, Kuitschky, Landrath Freiherr von Meerheimb, Hofjägermeister Carl von Plessen, Rittmeister Carl von Bülow (1802), Thomsen, Major Wachhusen, Hauptmann von Kolzenberg, Schomann, von Pressentin und von Cannenburg.

Im Jahre 1910 kaufte Martha Gräfin von Polier auf Altenhagen das Gut für ihren Sohn Ferdinand Graf von Polier. 1913 ließ er das große Stallgebäude errichten und 1923 das Gutshaus umbauen. Er blieb bis 1945 Gutsbesitzer.

In der Folgezeit wohnten gleichzeitig bis zu 16 Familien in diesem Haus. 1998 konnte die Familie Glöe das Gutshaus von der Gemeinde Altenhagen erwerben. Heute haben auf diesem alten Rittergut die Pferde wieder ein Zuhause gefunden. Die Gutshofanlage wurde liebevoll saniert und wird seit 1999 als Ferien- und Pferdehof betrieben.

In der Gästebibliothek finden Sie ein kleines Büchlein mit weiteren Informationen.

Das Leben auf Gut Klein Nienhagen war neben der Landwirtschaft auch durch die Jagd und Pferde geprägt. Die historischen Fotos wurden uns von den Erben zur Verfügung gestellt und dienten wesentlich als Vorlage zur Rekonstruktion der Gebäudeteile. 

Baugeschichtliche Entwicklung des Herrenhauses

Vor 1923 war das Gutshaus ein eingeschossiges Bauwerk. Ab 1923 trägt der rechteckige, zweigeschossige Putzbau ein Walmdach, welches mit S-Pfannen gedeckt wurde. An der Hofseite wurden die Achsen risalitartig vorgezogen und durch rahmende Wandpfeiler betont. In der Mitte befinden sich ein dreiteiliger Giebelpotikus und ein Frontispiz in Gestalt eines Staffelgiebels. An der Nordseite war früher ein Wintergarten angebaut. Die Fassade auf der Hofseite wurde bis 2002 saniert. Die Sanierung der Rückfassade gestaltete sich in mehreren Bauabschnitten bis 2010. Schauen Sie einmal in die Fotodokumentation, die wir in der Bibliothek des Gutshauses ausgelegt haben.

Einige Impressionen aus dem Jahr 1997

vor Beginn der Sanierung