Reitlehrgang 50PLUS - Artikel in der Freundin

REITEN „Gut Klein Nienhagen“ in Mecklenburg-Vorpommern 

Die Zügel habe ich fest im Griff, auf meinem Handrücken kitzeln Pferdehaare und unter meinen Waden spüre ich den warmen Bauch meiner Haflingerstute Mariebelle. Die küh le Luft riecht nach Frühling, Pferd und Leder. „Dann wol len wir mal galoppieren. Bereit?“, fragt Catharina Glöe. Ich nicke und schon knallt hinter mir die Peitsche auf den Bo den. Wir preschen los, der Wind zerzaust mein Haar und ich muss grinsen. Ich habe ein Faible für Geschwindigkeit. Es ist erst meine dritte Reitstunde an diesem Wochenende, aber als Anfängerin schlage ich mich schon ganz wacker. Viele Kinder und Erwachsene, die auf dem Gutshof in Klein Nienhagen Unterricht nehmen, reiten schon länger. Hier ist für jedes Niveau etwas geboten. Es gibt sogar Seminare für Führungskräfte, denen die Pferde etwas über gute Mitar beiterführung beibringen sollen. Als es wieder im Schritttempo weitergeht, versteht die Stu te meine Signale nicht richtig. Halte ich die Zügel zu straff? Ich lasse die Zügel etwas lockerer und die Kommunikation mit Mariebelle klappt wieder besser. Als wir unter den Kas tanienbäumen hindurchschlendern, schweift mein Blick über das Gelände. Die Kulisse ist filmreif: Die Auffahrt führt durch eine Allee aus Ahornbäumen und über eine kleine Brücke. Der Wein klettert am Terrassengeländer hoch und die Sonne taucht die roten Ziegelsteine in warmes Licht. Abends sitzen einige Gäste gemütlich im Gutshaus zusam men, dem Hauptgebäude, in dem sich auch meine licht durchflutete „Graf Ferdinand“-Ferienwohnung befindet. Das Kaminfeuer knistert, die Oberschenkel schmerzen vom Traben und meine Augen fallen langsam zu. Das muss ich öfter machen, denke ich bei mir, die Natur, die Bewegung, das gemeinsame Zusammensitzen bis spät in den Abend, weit weg vom Smartphone. Ich nippe an meinem Wein und streiche der zum Hof gehörenden Jagdhündin Freya über den Kopf, die mir ihre Schnauze auf den Oberschenkel legt. Einfach schön! (Freundin 8/2024)

Vielleicht ist dies auch ein passendes Geschenk? 

Hier bekommen Sie weitere Informationen

Zurück