Unser Ausreitgelände

Direkt vor der Haustür erschließt sich ein schönes Ausreitgelände.

Auch die Fahrer kommen auf Ihre Kosten.

Kartenmaterial (1:50 000) für empfohlene Reit- und Fahrwege stellen wir gerne zur Verfügung.

Beliebt sind Sternwanderritte vom Gut Klein Nienhagen mit Tagestouren z.B. entlang der alten Hansewege - von Herrenhaus zu Herrenhaus - zum Denkmalhof nach Retschow ...

Wie wäre es mit einem Ausflug zur nahe gelegen Ostsee?
Wenn Sie einen Wanderritt mit mehreren Stationen planen können Sie sich hier Anregungen holen

Wanderreiter auf Gut Klein Nienhagen

Ostseezeitung Freitag, 15. Mai 2009 | Titelseite Bad Doberan

Hoch zu Ross und quer durch den schönen Landkreis
Schon fast eine Woche sind sie im Landkreis unterwegs – hoch auf dem Rücken ihrer Pferde: eine Reitergruppe aus dem Ruhrgebiet, allesamt Pferdeliebhaber und echte Mecklenburg-Fans. Christine und Ulrich Homberg, Petra und Rüdiger Schlemm und Cornelia Dreyer-Rendelsmann verleben hierzulande schon den fünften gemeinsamen Reiterurlaub. „Erholung für uns und die Pferde“, sagt Christine Homberg, denn einige Tiere stünden sogar im Turnier-Betrieb. Im vergangenen Jahr waren die Reiter im Klützer Winkel unterwegs, in diesem Jahr sahen sie das Münster, Heiligendamm und die schöne Landschaft rund um die Kühlung. „Wir wurden überall willkommengeheißen“, sagt Rüdiger Schlemm. „Die Menschen hier sind viel verständnisvoller, haben wohl noch etwas mehr Pferdeverstand als bei uns.“ Begleitet werden die Reiter von den Homberg-Töchtern Caro und Lisa. Die Mädchen kutschieren mit ihrem Transporter das Gepäck der Reitersleute von Hotel zu Hotel und sorgen für Futter, Stallung und Weide. Unterstützung gibt auch Claudia Krempien, Projektleiterin „Reiten in MV“ in der Tourismusinititative „Landurlaub in Mecklenburg-Vorpommern“ e.V. kw Internet: www.landurlaub.m-vp.de