Kinderreitstunden

Bei uns können ihre Kinder ihre ersten Begnungen mit Ponys und Pferden, vorsichtige Erfahrungen auf einem Pferderücken oder die Begleitung zum erfolgreichen kleinen Reiter im geschützen Umfeld erleben. 

Für die ganz kleinen Pferdefreunde empfehlen wir das Ponyführen oder einen Ponyputzkurs
(30 min. zur Einführung in den Umgang mit dem Pony)

Der Ponyputzkurs ist das Erlebnis für die ganz kleinen Reiter unter uns. Während die Älteren vielleicht schon an der Longenstunde teilnehmen, sollen die Kleinsten nicht zu Kurz kommen. Wie wäre es da mit unserem beliebten Ponyputzkurs. Die Kinder lernen hier spielerisch, an unseren super süßen und lieben Ponys wie man sich einem Pony gegenüber verhält, es führt und was sie fressen. Die Ponys werden zusammen geputzt, gesattelt und getrenst. Um zum krönenden Abschluss eine Rund um unseren herrlichen kleinen See zu reiten, wobei sie von uns geführt werden.

Der Longenunterricht ist in der Regel für Kinder ab 6 Jahren. Die Longenstunde beinhaltet verschiedene Übungen, die den Kindern immer wieder sehr viel Spaß bereiten und gleichzeitig zur Förderung der Sicherheit, Balance und Beweglichkeit des Reiters auf dem Pferd dienen. Die Anzahl der nötigen Stunden ist bei jedem Reiter unterschiedlich. Gymnastik auf dem Pferd hilft den jungen Reitern dabei die Bewegungsabläufe des Pferdes kennen zu lernen und so die nötige Sicherheit für das freie Reiten zu bekommen.